Traditionelles 19. Neujahrsblasen am Askanierturm

01.01.2017

 

Erneuter Besucherrekord bei einer der größten Neujahrsveranstaltungen in Brandenburg!

 

Am heutigen Neujahrstag konnten wir wie in den vergangenen Jahren viele Jagdhornklangbegeisterte Zuschauer am Askanierturm in Wildau begrüßen.

 

Dank des Eichhorster's, Norber Jost, der mit seinem Zählwerk nun schon zum dritten mal alle Besucher des diesjährigen Neujahrsblasen begrüßt hat, konnten wir in diesem Jahr wieder die genau Besucherzahl bestimmen. 

 

Am 19. Neujahrsblasen am Askanierturm haben über 1430 schaulustige Besucher teilgenommen.

Somit ist ein neuer Besucherrekord erreicht. 

 

In diesem Jahr gab es noch eine Besonderheit, selbst die vierbeinigen Besucher wurden erfasst, es haben 57 Hunde am 19. Neujahrsblasen teilgenommen.

Lutz Hamann freute sich über diesen Erfolg!

 

Es fanden sich in diesem Jahr fünf Bläsergruppen aus der Region Brandenburg ein, um beim traditionellen Neujahrsblasen am Askanierturm dabei zu sein.

 

Beim diesjährigen Neujahrsblasen waren dabei: 

Jagdhornbläsergruppe Federspiel

Jagdhornbläsergruppe Liebenwalde

Waldhornbläsergruppe Briesetal

Waldhornbläsergruppe Waldhornklang und die 

Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock

 

 

 

 

=Dankeschön=

 

  • Dem Organisator und Moderator: Lutz Hamann
  • Den Jagdhornbläsern der Gruppen Federspiel, Liebenwalde, Hubertusstock und den Waldhornisten der Gruppen Waldhornklang Rüdersdorf und Brisetal 
  • Fleißige Helfer:  Sylvio Wurmsee, Klaus Wermuth, Herr Hoffmann und viele weitere!
  • Bildmaterial: Sylvio Wurmsee
  • Ortsvorsteher:  Wulf Gärtner 
  • Wärmendes Feuer: Gerd Wille
  • Sponsoring druch den Jagdverband Bernau e.V.
  • Sponsoring durch den Jagdverband Eberswalde e.V.
  • Parkmöglichkeiten: SV Stahl Finow Sektion Segeln/ Mario Drechsler
  • Versorgung: Edeka Melchert, Daniela Rehme
  • Ton und Musik: Herr Helbig
  • Werbung und Marketing: Kai Hamann
  • Zuständig für das nötige Glück: Schornsteinfeger Wulf Gärtner 
  • Märkische Oder Zeitung (ca. 7 Artikel)
  • Märkischer Markt
  • RBB Fernsehen/ Frau Tina- Marlu Kramhöller
  • Gemeinde Schorfheide mit unserem Bürgermeister Uwe Schocknecht